Die Verwandlung@WhiteboxX

Datum: 8. Oktober 2022
Uhrzeit: 19:30 - 21:30
Ort: Otto-Hahn-Schule, Barnestraße 80

Schauspiel von Thomas Maria Peters nach Franz Kafka

Plötzlich ist alles anders. Gregor Samsa hat nicht nur verschlafen, sondern sich auch in einen Käfer verwandelt. Was tun? Am besten weitermachen, als wäre nichts passiert. Keine Zeit zum Innehalten, schließlich muss er Geld verdienen. Er versucht die körperliche Veränderung zu ignorieren, aber die menschliche Welt ist nicht für Käfer gemacht. Was jedoch fast noch schwerer wiegt: Natürlich fällt auch der Familie die Verwandlung auf. Unterstützung wäre, was man sich erwarten würde. Das Gegenteil ist der Fall. Während Gregor sich in einen neuen Alltag hinein bemüht, wird er für alle anderen zu einem abschreckenden Ekel …
Die wohl berühmteste Erzählung Kafkas über eine plötzliche Veränderung und ihre Auswirkungen auf das familiäre Umfeld fasziniert heute noch wie damals. In Wunstorf kommt eine ganz auf Handlung und Sprache konzentrierte Fassung des Stoffes auf die BühneEin anonym auf sein Handy gesendetes Foto, das ihn halb nackt als vorpubertären Jüngling zeigt, bringt den erfolgreichen Medienagenturleiter Jesko Drescher nicht nur auf der Straße ins Schleudern. Abrupt mit seiner verdrängten Schulzeit am städtischen Jesuitenkolleg konfrontiert, nimmt Jesko Kontakt zu seinen ehemaligen Mitschülern auf, stellt Nachforschungen an und entfremdet sich zunehmend von seiner Frau, die von seinem Geheimnis nichts weiß. Als ein weiteres Foto per Post eintrifft und auch noch ein nächtlichanonymer Anruf seinen Schlaf stört, lassen die längst vergessenen Bilder Jesko nicht mehr los.
Mit »Bilder von uns« lieferte Thomas Melle einen beeindruckenden Theatertext, der wie ein Psycho-Krimi beginnt, tief ins Innere eines Opfers blickt und fragt, was die Rolle eines Opfers eigentlich ausmacht.

Eine Produktion des Rheinischen Landestheaters Neuss

Eintritt 22€, ermäßigte Karte 10€ (gegen Nachweis).

Tickets: Telefonisch unter 0231-9172290 oder online:
ProTicket.
Vorverkaufsstellen:
Kulturring Wunstorf, Am Burgmannshof 1B, 31515 Wunstorf: Mo. und Do. 15 Uhr – 18 Uhr, Di. und Fr. 10 Uhr – 13 Uhr
Steinhuder Meer Tourismus GmbH, Meerstraße 15 – 19 in Steinhude
Restkarten erhalten Sie an der Abendkasse.


Diese Veranstaltung wird unterstützt durch         und     Herzlichen Dank!


Diese Veranstaltung empfehlen …

Nach oben